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Musizieren wirkt wie eine Therapie
Kurze Zusammenfassung. Das kann ein angepasster Unterricht bewirken. Kinder und Jugendliche Konzentrations- oder Lernschwierigkeiten verbessern. Sich besser in anspruchsvollen Lebenssituationen zurecht zu finden. Bei Minderwertigkeits-Gefühlen, wenig Selbstvertrauen. Introvertiertem Verhalten, Unsicherheiten. Blockaden werden gelöst Depressiven Phasen, Pubertäre Probleme mit sich und der Umwelt. Verarbeitung von Erlebnissen. Traumas, Ängsten. Hyperaktivität, Unruhe, Aggressionen etc. Erwachsene / Senioren Krisen-, Stress- und Belastungssituationen zu meistern. Kontakt- und Beziehungsverhalten zu verbessern. Burnout und andere "ich mag nicht mehr" Symptome zu verringern. Bei Schwierigkeiten sich emotional und/oder verbal auszudrücken. Ängste, Hemmungen, Aggressionen, Depressionen, u.a.) in den Griff zu bekommen. Ruhe, Entspannung, Freude und Lebenslust (wieder) erleben. Für Menschen welche Ihre spielerisch-schöpferische Ausdrucksfähigkeit (wieder-) entdecken. möchten. Scheuen Sie sich nicht, mit uns in Verbindung zu treten. Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte. Testlektionen sowie eine Besprechung sind jederzeit möglich.
Musizieren ist weit mehr als nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung; es ist eine Form der Rehabilitation und eine Stärkung für Geist und Körper. Das Spielen eines Instruments gehört zu denkomplexesten Tätigkeiten, die man ausüben kann, da dabei motorische, emotionale und kognitive Fähigkeiten gleichzeitig gefördert werden. Besonders beim Spielen von Keyboards werden Emotionen stark angesprochen, da mit diesem Instrument eine Vielzahl von Klängen erzeugt werden kann.
Musik hat einen unbewussten Einfluss auf uns. Gezielt eingesetzt, können Klänge und Melodien unseremomentanen Stimmungen beeinflussen. Mittel- bis langfristig lässt sich mit Musik vieles ins Gleichgewicht bringen und die geistige Aktivität erheblich stärken. Durch das eigene Musizieren werden diese positiven Effekte noch verstärkt. Beim Spielen auf der Tastatur, dem Notenlesen, dem Zählen des Taktes und dem Hören der Melodie werden gleichzeitig verschiedene Bereiche des Gehirns beansprucht und trainiert.
Musiktherapie wird seit Jahren mit grossem Erfolg angewendet. Wer selbst Keyboard spielt, kann ineinem weiten Rahmen quasi eine Selbsttherapie durchführen. Stress kann reduziert, Ärger, Wut, Trauer und Depressionen verarbeitet und innere Ruhe gefunden werden. Es ist möglich, einen Ausgleich zu schaffen und sich gut zu fühlen. Wir bieten Kindern und Erwachsenen auf Wunsch einen speziell angepassten Unterricht an, bei dem nicht das Erlernen des Instruments im Vordergrund steht, sondern die therapeutische Wirkung als Ziel. In diesen „Lektionen“ arbeiten wir je nach „Problem- stellung“ unterschiedlich. Der rote Faden ist das Erlernen des Keyboardspielens, das wir als Therapieform nutzen. Zum Beispiel stärken wir durch Erfolgserlebnisse das Selbstvertrauen und das Selbstgefühl oder erzeugen mit geeigneten Klängen und Melodien Ruhe und Entspannung. Das Keyboardspielen trainiert die Konzentration, fördert logisches und schnelles Denken und stärkt dieMotorik und das ist nur der Anfang. Mit unserer speziellen Methodik können wir sanft und unauffällig, ohne dass es nach „Therapie“ oder „Psychologie“ riecht, viel erreichen. Das geschieht fast automatisch! Bei uns befindet man sich daher nicht in einer „Therapie“, sondern musiziert mit einem geduldigen persönlichen Coach. Mit viel Spaß lernt man, Keyboard zu spielen, und ganz nebenbei werden Geist und Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht.
Weshalb ist der Keyboard als „Therapie Werkzeug“ erfolgreich? Ein Keyboard (oder auch eine E-Orgel) kann im Gegensatz zu anderen Instrumenten, ganz verschiedene Klänge erzeugen. Hunderte von Instrumenten welche verblüffend echt klingen. So kann man beispielsweise einen beruhigenden Klangteppich bestehend aus Synthesizer und Streichorchester Klängen selber spielen und sich so von täglichen Stress befreien. Das wirkt mehr als eine Melodie ab CD zu hören. Mit einem Keyboard kann man jede Musikrichtung spielen. Es gibt ganze Orchesterbegleitungen. In unserem Unterricht lernt man jede Art von Musik spielen. So hat man jederzeit auch zu Hause die Möglichkeit seine Momentane Stimmung positiv zu beeinflussen. Kinder: 80% aller unserer Schüler besuchen ein Gymnasium. (Nachdem sie mindestens 2-3 Jahre bei uns im Unterricht waren.) Prüfungen werden leichter absolviert und der Schule wird der Unterricht müheloser und schneller durchlaufen als bei anderen Schülern. Generell steigen bei allen unseren Kindern nach einigen Monaten Klavier oder Keyboard Unterricht nachweisbar die schulischen Leistungen. Auch bei lernschwachen Kindern. Neuen Stoff aufnehmen geht einfacher und müheloser. Hasplige Kinder werden ruhiger. Still sitzen und sich konzentrieren geht einfacher und länger. Eltern bestätigen, dass unsere Kinder viel mehr Interesse an allem zeigen und irgendwie Aufgeweckter wirken, als vor dem Unterricht. Dieses Phänomen wird je nach Schüler schon nach einigem Monaten spürbar. Selbst bei Kindern mit ADHS kann Musikunterricht in angepasster Form sehr wirksam sein. Eine prüfenswerte Alternative zu üblichen Therapiesitzungen und Medikamenten. Introvernierte Kinder blühen auf. Eine Kommunikation mit der Umwelt verbessert sich. Auffälliges Verhalten vielfältiger Art reduziert sich zusehends. Erwachsene bestätigen uns, dass Stress, Ärger Frust etc. mit dem musizieren schnell abgebaut werden kann. Man fühlt sich besser. Menschen welche etwas verarbeiten müssen, sich in einer leichten Depressionen befinden, Traumas haben etc,. finden Ruhe und die Symptome lassen nach. Musik als Therapie kann schonend und doch wirksam Psychische Belastungen verarbeiten und Blockaden lösen helfen. Senioren fühlen sich beim musizieren gut. Man vergisst weniger, fühlt sich irgendwie vitaler und aktiver. Die Motorik wird verbessert und das Allgemeinbefinden wird verbessert. Unsere Lektionen können ältere Menschen, mehr Lebensqualität bringen. Eine Selbstbestätigung immer noch neues lernen zu können. Viele unserer Senioren sind verblüfft, was sie in kurzer Zeit schaffen.